Blog

zurück zur Übersicht
8. März 2017

Partnerschaft mit BBU`01

 

ratiopharm ulm ist das sportliche Aushängeschild einer ganzen Region. Seit 2006 spielt der Club aus der Münsterstadt, der 2016 sein 15-jähriges Jubiläum feierte, ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse, der easyCredit Basketball-Bundesliga. In der Saison 2011/12 feierte ratiopharm ulm die deutsche Vizemeisterschaft, 2013 und 2014 schrammten die Donaustädter mit der Silbermedaille nur haarscharf am Pokalsieg vorbei und 2016 holte das Team von Head Coach Thorsten Leibenath erneut die deutsche Vizemeisterschaft an die Donau; Kapitän und Ulmer Identifikationsfigur Per Günther wurde zugleich von den Fans zum fünften Mal in Folge zum beliebtesten Spieler der Basketball Bundesliga gewählt. Diese jüngsten Erfolge sind Ausdruck einer rasanten sportlichen und strukturellen Entwicklung, die noch lange nicht abgeschlossen sein soll.
Seit dem 10. Dezember 2011 bestreitet ratiopharm ulm seine Heimspiele in der 6.200 Zuschauer fassenden ratiopharm arena. Und nicht nur bei der Premiere in der neuen Spielstätte, die binnen vier Stunden ausverkauft wurde, war das Interesse am Ulmer Basketball enorm: Seit der Eröffnung 2011 ist jedes Bundesliga-Heimspiel von ratiopharm ulm ausverkauft - im Mai 2016 überschritten die Uuulmer die magische Marke von 100 ausverkauften Spielen in Folge.